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Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist ein Hormon, das von der Adenohypophyse ausgeschüttet wird, um das Wachstum und die Funktion der Schilddrüse zu fördern. Die Veränderungen von TSH werden Monate oder Jahre vor T4 und T3 notiert, was für die Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen und -läsionen von großem Wert ist.
TT3 ist das Haupthormon, das das Schilddrüsenhormon auf verschiedene Zielorgane ausübt. Die Serum-TT3-Konzentration spiegelt die Fähigkeit der Schilddrüse wider, besser zu funktionieren als die Schilddrüse. TT3 ist ein wichtiger Indikator für eine frühe Hyperthyreose und zur Überwachung von rezidivierender Hyperthyreose und Pseudothyreotoxikose.
TT4 ist das Hauptprodukt der Schilddrüsensekretion und ein wesentlicher Bestandteil für die Integrität der Hypothalamus-Hypophyse. Die TT4-Maßnahmen können zur Diagnose einer primären und sekundären Hyperthyreose und zur TT4-Hemmung der Behandlung verwendet werden.
Thyroxin (T4) ist das wichtigste Schilddrüsenhormon, das von der Schilddrüse in den Blutkreislauf abgegeben wird. Zusammen mit Triiodthyronin (T3) spielt es eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels im Körper, beeinflusst das Herz-Kreislauf-System, das Wachstum und den Knochenstoffwechsel und ist wichtig für die normale Entwicklung der Gonadenfunktionen und des Nervensystems.
Thyroxin (T4) ist das wichtigste Schilddrüsenhormon, das von der Schilddrüse in den Blutkreislauf abgegeben wird. Zusammen mit Triiodthyronin (T3) spielt es eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels im Körper, beeinflusst das Herz-Kreislauf-System, das Wachstum und den Knochenstoffwechsel und ist wichtig für die normale Entwicklung der Gonadenfunktionen und des Nervensystems.