Quantitativer fT3-Schnelltest

Sales Quantitativer fT3-Schnelltest

Thyroxin (T4) ist das wichtigste Schilddrüsenhormon, das von der Schilddrüse in den Blutkreislauf abgegeben wird. Zusammen mit Triiodthyronin (T3) spielt es eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels im Körper, beeinflusst das Herz-Kreislauf-System, das Wachstum und den Knochenstoffwechsel und ist wichtig für die normale Entwicklung der Gonadenfunktionen und des Nervensystems.

Produktdetail  

Einführung
Die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) werden von der Schilddrüse in den Blutkreislauf abgegeben und spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels im Körper, beeinflussen das Herz-Kreislauf-System, das Wachstum und den Knochenstoffwechsel und sind wichtig für die normale Entwicklung von Gonadenfunktionen und Nervensystem[1]. T3 zirkuliert im Blutkreislauf als Gleichgewichtsmischung aus freiem und serumgebundenem Hormon. Freies T3 (fT3) ist die ungebundene und biologisch aktive Form, die nur 0,2–0,4 % des gesamten T3 ausmacht[2–3]. Die Bestimmung von freiem T3 hat den Vorteil, unabhängig von Änderungen der Konzentrationen und Bindungseigenschaften der Bindungsproteine zu sein; eine zusätzliche Bestimmung eines Bindungsparameters (T-Uptake, TBG) ist daher nicht erforderlich. Daher ist freies T3 ein nützliches Werkzeug in der klinischen Routinediagnostik zur Beurteilung des Schilddrüsenstatus. Freie T3-Messungen unterstützen die Differentialdiagnose von Schilddrüsenerkrankungen, sind erforderlich, um verschiedene Formen der Hyperthyreose zu unterscheiden und Patienten mit T3-Thyreotoxikose zu identifizieren [4-5].

Produktspezifikation

Probentypen
Serum
Probenkapazität
40 μl
Reaktionszeit
15 Minuten
Probenkapazität
80 μl
Erfassungsbereich
0,4~50 pmol/l

Vorteile
Unabhängige Verpackung zur Lösung des Gültigkeitsproblems nach dem Öffnen
Einfache Bedienung und schnelle Reaktion

Klinische Bedeutung
zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion;
um bei der Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen zu helfen;
um die Wirksamkeit der Schilddrüsenbehandlung zu überwachen;

Absichtliche Verwendung
Ambulanz, Notaufnahme, Abteilung für Endokrinologie, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Zentrum für körperliche Untersuchung


Bezug

1. Kronenberg HM, Melmed S, Polonsky KS, et al. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. Saunders Elsevier, Philadelphia, 12. Auflage, 2011, Kapitel 10, p. 301-311.
2. Robbins J., Rall JE. Die Wechselwirkung von Schilddrüsenhormonen und Proteinen in biologischen Flüssigkeiten. Recent Prog Horm Res 1957;13:161-208.
3. Oppenheimer JH. Rolle von Plasmaproteinen bei der Bindung, Verteilung und dem Metabolismus der Schilddrüsenhormone. N. Engl. J. Med. 1968;278(21):1153-1162.
4. Wu AHB. Tietz Klinischer Leitfaden für Labortests. Saunders Elsevier, Philadelphia, 4. Auflage, 2006, Abschnitt II, p. 1076-1077.
5. Brent GA. Schilddrüsenfunktionstest. Springer, Berlin, 1. Auflage, 2010, Kapitel 5, S. 86-88.

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