Quantitativer CRP-Schnelltest

Sales Quantitativer CRP-Schnelltest

Das C-reaktive Protein (CRP) wird von der Leber als Reaktion auf Interleukin-6 synthetisiert und ist als einer der klassischen Akute-Phase-Reaktanten bekannt. Es wird als Marker für Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (C-VD) verwendet. Der Biotime CRP-Test umfasst hs-CRP- und normale CRP-Testparameter, die einen größeren Testbereich haben.

Produktdetail  

Produktspezifikation

Probenarten
WB/Plasma/Serum
Probenkapazität
WB: 5 μl; Serum/Plasma: 3 μl
Reaktionszeit
3 Minuten
Probenkapazität
80 μl
Erfassungsbereich
0,5-200 mg/l


Klinische Bedeutung


1. Diagnostische Verwendung
CRP wird hauptsächlich als Entzündungsmarker verwendet. Abgesehen von Leberversagen gibt es nur wenige bekannte Faktoren, die die CRP-Produktion beeinträchtigen.
Normalwerte steigen mit zunehmendem Alter. Höhere Werte finden sich bei spätschwangeren Frauen, leichten Entzündungen und Virusinfektionen (10–40 mg/l), aktiven Entzündungen, bakteriellen Infektionen (40–200 mg/l), schweren bakteriellen Infektionen und Verbrennungen (>200 mg/l).

CRP-Grenzwerte, die auf eine bakterielle oder nicht-bakterielle Erkrankung hindeuten, können aufgrund von Komorbiditäten wie Malaria, HIV und Mangelernährung sowie dem Stadium der Krankheitspräsentation variieren.


2. Herz-Kreislauf-Erkrankung
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit erhöhten CRP-Grundwerten ein erhöhtes Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Eine Studie mit über 700 Pflegekräften zeigte, dass die CRP-Blutspiegel derjenigen im höchsten Quartil des Transfettkonsums um 73 % höher waren als die des untersten Quartils.

3. Risiko einer koronaren Herzkrankheit
Arterielle Schäden resultieren aus der Invasion weißer Blutkörperchen und einer Entzündung innerhalb der Wand. CRP ist ein allgemeiner Marker für Entzündungen und Infektionen, daher kann es als sehr grober Indikator für das Risiko von Herzerkrankungen verwendet werden. Da viele Dinge ein erhöhtes CRP verursachen können, ist dies kein sehr spezifischer prognostischer Indikator.

4. Obstruktive Schlafapnoe
C-reaktives Protein (CRP), ein Marker für systemische Entzündungen, ist auch bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) erhöht. Die CRP- und Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel waren bei Patienten mit OSA im Vergleich zu adipösen Kontrollpersonen signifikant höher. Patienten mit OSA haben höhere Plasma-CRP-Konzentrationen, die entsprechend dem Schweregrad ihres Apnoe-Hypopnoe-Index-Scores ansteigen. Die Behandlung von OSA mit CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) linderte die Wirkung von OSA auf die CRP- und IL-6-Spiegel signifikant.


5. Rheumatoide Arthritis

Es wurde zuvor spekuliert, dass Einzelnukleotid-Polymorphismen im CRP-Gen die klinische Entscheidungsfindung basierend auf CRP bei rheumatoider Arthritis, z. DAS28 (Disease Activity Score 28 Gelenke).

6. Virusinfektionen
Erhöhte CRP-Spiegel im Blut waren bei Menschen mit Vogelgrippe H7N9 höher als bei Menschen mit H1N1 (häufiger) Influenza, wobei eine Überprüfung berichtete, dass schwere H1N1-Grippe erhöhtes CRP aufwies. Eine Studie in Südafrika mit mehr als einer Million SARS-CoV2-Patienten ergab, dass bei den 8000 Patienten, bei denen CRP gemessen wurde, das CRP bei den schwer betroffenen Patienten signifikant höher war.


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