Quantitativer NT-proBNP-Schnelltest

Sales Quantitativer NT-proBNP-Schnelltest

NT-proBNP ist ein Marker zum Nachweis der Herzfunktion mit langer Halbwertszeit und hoher Spezifität. Das Biotime NT-proBNP-Testkit weist die Menge an NT-proBNP in menschlichen Vollblut-, Serum- und Plasmaproben nach.

Produktdetail  

Produkteinführung
NT-proBNP ist ein Polypeptid, das hauptsächlich aus dem Ventrikel stammt. Kardiomyozyten synthetisieren ein Präpropeptid preproBNP mit 134 Aminosäuren, das in ein Signalpeptid und ein Propeptid (proBNP mit 108 Aminosäuren) gespalten wird. Bei der Sekretion aus den Kardiomyozyten wird proBNP im Verhältnis 1:1 in ein physiologisch aktives C-terminales Fragment BNP (mit 32 Aminosäuren) und ein biologisch inaktives N-terminales Fragment NT-proBNP (mit 76 Aminosäuren) gespalten. Physiologischerweise werden 70 % des NT-proBNP aufgrund der großen Masse des Ventrikels vom Ventrikel sezerniert. Neben dem Ventrikel wird NT-proBNP auch von anderen Organen wie Gehirn, Niere, Aorta und Nebenniere sezerniert. Der Wert ist jedoch weit geringer als bei Herzerkrankungen. Er wurde 2007 von der American Association for Clinical Chemistry als nützlicher Biomarker zur Bewertung von Herzinsuffizienz befürwortet und darf von der FDA zur Diagnose und Bewertung von Herzinsuffizienz und ACS verwendet werden. Es gibt auch Hinweise darauf, dass NT-proBNP einen prognostischen Wert bei der Bewertung des erhöhten Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Sterblichkeit bei stabiler koronarer Herzkrankheit hat [1-3].



Produktspezifikation

Probenarten
WB/Plasma/Serum
Probenkapazität
WB: 80 μl; Plasma/Serum: 50 μl
Reaktionszeit
15 Minuten
Erfassungsbereich
15-35000 pg/ml
Klinische Bedeutung
<75 Jahre alt, 300–900 pg/ml &
≥ 75 Jahre alt, 450-1800 pg/mL Geringes Herzinsuffizienz-Risiko
< 75 Jahre alt, ≥ 900 pg/ml &
≥75 Jahre alt, ≥1800pg/ml Hohes Herzinsuffizienzrisiko



Vorteile

√ Die Halbwertszeit beträgt 90-120 Minuten. In-vitro-Stabilität, positiver Vorhersagewert und Anti-Drogen-Interferenz-Effekte sind besser als BNP. NT-proBNP ist empfindlicher als BNP bei der Erkennung einer frühen oder leichten Herzinsuffizienz
√ Geringe Probenanforderungen: Vollblut kann ohne Zentrifugation verarbeitet werden
√ Ausgestattet mit speziellen Tropfer-Verbrauchsmaterialien, besser geeignet für klinische Betriebsszenarien



Klinische Bedeutung
√ Wird verwendet, um kardiogene und pulmonale Dyspnoe zu unterscheiden
√ Wird verwendet, um den Grad der Herzinsuffizienz zu beurteilen und die Überlebensrate von Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz vorherzusagen



Anwendung

Intensivstation, CCU, Beatmungsmedizin, Notaufnahme, Kardiologie, Einsatzfahrzeug, Pflegeheim, Krankenwagen




Bezug

1.Emdin M, Passino C, Prontera C, et al. Vergleich von brain natriuretic peptide (BNP) und aminoterminalem proBNP zur Früherkennung von Herzinsuffizienz[J].Clin Chem,2007,53:1289-1297.
2.Januzzi JL, Camargo C, Anwaruddin S, et al. Die N-terminale Pro-BNP-Untersuchung von Dyspnoe in der Studie der Notaufnahme (PRIDE)[J].Am J Cardiol,2005,95:948-954.
3.Lan lan Wang, Bei Cai, Xing bin Liu, De jia Huang, Jiang tao Tang, Li xin Li. Klinische Anwendung und Bewertung des quantitativen Nachweises von N-terminalen pro-Brain natriuretischen Peptiden in der Labordiagnostik von Herzinsuffizienz. Chin J Lab Med [J], Januar 2006, Bd. 9, Nr. 1.

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